Exkursion zu Vorbild-Einrichtungen

am

Lernen von anderen Kommunen: Mit diesem Gedanken hat sich die Arbeitsgruppe Senioren wieder auf den Weg gemacht, um vorbildhafte Einrichtungen zu besichtigen. Ziel diesmal: Der Landkreis Freyung-Grafenau.

Ziel ist es einerseits, Anregungen für ein Wohnbauprojekt für Senioren in der Gemeinde Haselbach zu sammeln. Andererseits wollen wir mit solchen Exkursionen generell Ideen für eine innovative Gemeindeentwicklung erhalten. Wie schon im vergangenen Jahr haben wir uns auch diesmal dazu wieder mit der Marktgemeinde Mitterfels zusammengetan.

Nachdem im letzten Jahr beim Besuch in den schwäbischen Gemeinden Rammingen und Legau die Einrichtung eines Quartiersmanagements im Mittelpunkt stand, waren heuer am 12. April bereits die beiden Quartiersmanagerinnen Andrea Baumgartner und Sandra Groth mit von der Partie.

Erste Station war die Gemeinde Zenting, wo aus einem alten Bauernhaus in der Ortsmitte ein Dorf- und Begegnungszentrum entstanden ist, das kurz vor der Fertigstellung steht. Bürgermeister Dirk Rohowski führte uns durch die Räumlichkeiten und erläuterte insbesondere auch, welche Fördermittel für das Projekt in Anspruch genommen werden konnten.

Bürgermeister Dirk Rohowski (r.) führt die Teilnehmer durch das „Vollath-Hanse-Haus“.

Die nächste Station bildete Perlesreuth, wo die „Bauhütte“ am Marktplatz besichtigt wurde: Mit dem Projekt beseitigte die Gemeinde nicht nur einen Leerstand, sondern schuf auch Raum für eine Bücherei, zwei Tagungsräume, mehrere Büros sowie sechs barrierefreie Wohnungen. Der ehemalige Geschäftsleiter Gerhard Maier gab uns sachkundig Auskunft über den Bauprozess und die erreichten Förderungen.

Die Rückseite der „Bauhütte“ in Perlesreut.

Nach einem Mittagessen in der „Schrottenbaummühle“ schloss sich am Nachmittag noch ein Besuch in Thurmansbang an, wo uns Bürgermeister Martin Behringer durch die „Maierei“ führte, ein ehemaliges Gasthaus in der Dorfmitte, das ebenfalls zu einem Begegnungszentrum mit betreuten Wohnungen umgebaut wurde. Behringer gab einen detaillierten Einblick in den Entscheidungsprozess und betonte die hohe Nachfrage nach seniorengerechten Wohnungen in seiner Gemeinde.

Mit der „Maierei“ wurde ein Leerstand in der Ortsmitte von Thurmansbang beseitigt.

Hinterlasse einen Kommentar