Die Pläne für einen Mobilfunkmasten im Gemeindebereich Haselbach sind bei den einen hochwillkommen – endlich wird der bisher oft lückenhafte Empfang besser -, sie wecken aber auch Befürchtungen und Ängste: Welche gesundheitlichen Folgen hat die Mobilfunkstrahlung? Welche Antennen werden auf einem Mast noch montiert? Was ist mit 5G und den abzusehenden immer neuen Mobilfunkgenerationen?
Verlässliche Antworten auf diese Fragen (und verlässliche Quellen für solche Antworten) sind schwer zu identifizieren. Deshalb ist es mir persönlich ein Anliegen, dass die Gemeinde – auch wenn sie nicht Träger des Mobilfunkprojekts ist und eine solche Anlage auch nicht verhindern kann – als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger Möglichkeiten für eine sachliche Auskunft schafft.
Daher bietet die Gemeinde den Rahmen für eine Infoveranstaltung in der Turnhalle Haselbach, die auch online via Zoom verfolgt werden kann. Als Referent steht Herr Dr. Matthias Händler vom Bundesamt für Strahlenschutz zur Verfügung. Herr Händler wird sich nach einem kurzen Vortrag ausführlich Zeit für die Fragen aus dem Publikum rund um das Thema elektromagnetische Felder durch Mobilfunkanlagen, Handys etc. nehmen.
Die Veranstaltung findet am
Dienstag, 18. Januar 2022, um 18 Uhr statt.
Hinweise zur Veranstaltung
- Die Veranstaltung findet im „hybriden“ Format statt und kann sowohl vor Ort in der Turnhalle Haselbach als auch live im Internet verfolgt werden. Auch der Referent ist der Veranstaltung per Video zugeschaltet.
- Es ist eine vorherige namentliche Anmeldung per E-Mail an haas@mitterfels.de oder zu den Geschäftszeiten der VG Mitterfels per Telefon unter 09961-94000 erforderlich.
- Der Zugang zur Veranstaltung in der Turnhalle ist nur für Personen erlaubt, die im Sinne des § 2 Nr. 2 und 4 SchAusnahmV geimpft oder genesen sind (2G-Regel). Sollten die infektionsschutzrechtlichen Vorgaben zum Zeitpunkt der Veranstaltung zusätzlich einen Testnachweis erfordern, so wird vor Ort in der Turnhalle eine Testmöglichkeit angeboten.
- Aus technischen Gründen können Fragen an den Referenten nur vor Ort gestellt werden. Online-Teilnehmer werden gebeten, ihre Fragen im Vorfeld der Veranstaltung einzureichen.
Ein Kommentar Gib deinen ab