In der Schulstraße hat der Kreisbauhof bereits mit den Vorarbeiten für die Erneuerung des Straßenbelags begonnen; in diesem Jahr soll der Straßenabschnitt zwischen dem Friedhof und der Abzweigung in Oberwiesing in Richtung Dachsberg erneuert werden. Die Gemeinde verbindet die Maßnahmen mit Fortschritten beim Glasfaserausbau.
Verantwortlich für die Baumaßnahme an der Kreisstraße SR4 ist die Tiefbauverwaltung des Landkreises. In diesem Zug erneuert auch der Wasserzweckverband Bogenbachtalgruppe die Wasserschieber in diesem Bereich. Dazu erneuert der Kreisbauhof zunächst einen Teil der Gehwegkante.
Glasfaserinfrastruktur wird mitverlegt
Die Gemeinde nutzt die Bauarbeiten zudem für die Vorbereitung der Glasfaserinfrastruktur: In der Schulstraße, wo auf beiden Seiten Bebauung vorhanden ist, werden die Leitungen einschließlich Hausanschlusspunkten mitverbaut, damit bei der Glasfasererschließung die neue Asphaltdecke nicht mehr beschädigt werden muss. Weil es für die Maßnahme keine Fördermittel gibt, wird in der Bahnhofstraße kein entsprechender Ausbau vorgenommen, sondern eine förderfähige Erschließung nach der Gigabit-Richtlinie abgewartet. Da in der Bahnhofstraße die Bebauung überwiegend nur auf einer Seite der Straße besteht, muss dann auch nicht der neue Straßenaufbau beschädigt werden.